Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Als der Wind zu Besuch kam

Facettenreich und vielschichtig, so sind die Gedichte Berndt Seites zu beschreiben. Neben Liebesgedichten gibt es Naturlyrik, die immer wieder auch die Seenlandschaft der Müritz ins Auge fasst. Ebenso finden sich politische  Gedichte oder reine Gedankenlyrik, die sich mit den Sinnfragen des Lebens, mit dem Glauben und mit Anfang und Ende beschäftigen.

Begegnungen mit Stefan Heym

Begegnungen mit Stefan Heym, Barbe Maria und Dietmar Linke berichten

Der Schriftsteller Stefan Heym (1913-2001) ist Mittelpunkt beim Gespräch am Kamin des Hoyerswerdaer Kunstvereins, am Mittwoch, dem 27. Juni 2012, um 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda. Die Schriftstellerin Barbe Maria Linke und ihr Mann DietmarDietmar Linke Linke, die dem Schriftsteller Ende der siebziger Jahre begegneten und seine Bücher in Veranstaltungen bekannt machten, werden davon und von seinem Anliegen berichten.
Die Begegnungen mit Stefan Heym, einem zeitlebens kritischen Geist, der meistgelesene DDR-Schriftsteller in der alten Bundesrepublik, sind Zeitgeschichte. Seine Lebenshaltung lautete: „..ich glaube, dass auch die Gedanken, die man im Kopf und im Herzen trägt, das dies im Leben wichtig ist. Wenn man das verrät, dann ist man wirklich kein guter, anständiger Mensch." Stefan Heym starb 2001 bei einem Besuch in Jerusalem. Literatur- und Geschichtsfreunde sind zu dem Gespräch herzlich willkommen.

 

Mittwoch, 27. Juni 2012
um 19 Uhr
Schloss Hoyerswerda

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Kulturfabrik Hoyerswerda
von Alexander Walther
MEHR
Märchen-Sagen-Seenland
von Alexander Walther
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen