Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

Erbsensoldaten

Florian Russi

Lustige, spannende, fantasievolle Märchen über Zwerge, den Zauberer Krabat und den Müllergesellen Pumphut sind hier versammelt.

DORMERO HOTEL HOYERSWERDA

DORMERO HOTEL HOYERSWERDA

Florian Russi

Wenn Preis und Leistung stimmen

Schon vor längerer Zeit habe ich dieses Hotel empfohlen. Damals gehörte es noch zur Achat-Hotel-Gruppe. Inzwischen ist der Betrieb an die "Domero"-Firmengruppe übergangen. Die wiederum ist Teil eines Unternehmens der Familie Wöhrl, dessen wichtigste Repräsentantin Dagmar Wöhrl ist. Sie ist u.a. als Jurorin der Fernseh-Gründersendung "Die Höhle der Löwen" bundesweit bekannt. Dass sie in Hoyerswerda investiert hat, zeigt, dass sie in der Lausitz eine wirtschaftliche Zukunft sieht.

Da ich weder Hoteltester noch -kritiker bin, beschränke ich mich bei meinen Berichten und Vorstellungen auf die Punkte, auf die ein Geschäftsreisender besonderen Wert legt: Preis-Leistungsverhältnis, Service und Funktionalität. Wenn mir ein Hotel nicht zusagt, kritisiere ich es nicht, sondern meide es in der Zukunft und übergehe es mit Schweigen.

Wenn wir in Hoyerswerda zu tun haben, übernachten meine Mitarbeiter und ich gerne im City-Hotel. Im Dormero Hotel in Hoyerswerda haben meine beiden mitreisenden Kollegen und ich uns sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren nicht luxuriös, aber praktisch und geräumig, das Frühstück abwechslungsreich. Mittags und abends konnte man gut und preiswert in einem Restaurant in unmittelbarer Nachbarschaft essen. Der Zimmerpreis war angemessen und was wir drei übereinstimmend feststellten: Die Mitarbeiter des Hotels waren auffallend freundlich und um das Wohl ihrer Gäste besorgt.

Hoyerswerda ist eine aufstrebende Stadt. Es ist der Ort des weltberühmten Zauberers Krabat, der Katharina von Teschen, des Computererfinders Konrad Zuse, der Schriftstellerin Brigitte Reimann und des Liedermachers Gerhard Gundermann. In der Umgebung Hoyerswerdas hausten Zwerge, die unter dem Namen Lutki oder Querre bekannt wurden. Es ist ein Land, in dem Deutsche und Sorben zusammenwohnen, mit vielen Traditionen, Sagen und Märchen, dem „schwarzen Müller" und seiner Mühle in Schwarzkollm, den viel gelobten Spargeln aus Bergen und Spohla und 19 Seen in der Nähe. Die Oberlausitz ist ein „Märchen-Sagen-Seen-Land". Wenn ich es bald wieder besuche, werde ich wieder im Dormero Hotel Quartier nehmen.

-----
Internet: https://www.dormero.de/hotel-hoyerswerda/

Impressionen des Dormero Hotels

Der Eingangsbereich mit SitzmöglichkeitenHier erwarten die freundlichen Mitarbeiter ihre GästeHier wartet jeden Morgen das reichhaltige Frühstücksbuffet

Adresse:

Bautzener Allee 1a

02977 Hoyerswerda

Tel.: 030 / 20213300

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel zur Mühle
von Florian Russi
MEHR
Jugendherberge Bautzen
von Carolin Eberhardt
MEHR

DORMERO HOTEL HOYERSWERDA

Bautzener Allee 1a
02977 Hoyerswerda

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen