Hoyerswerda Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.hoyerswerda-lese.de
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Altes Rathaus

Altes Rathaus

Alexander Walther

Altes Rathaus

historisches Bauwerk in der Hoyerswerdaer Altstadt

Das Alte Rathaus von Hoyerswerda wurde im Jahr 1449 erbaut. Nach dem es mehreren Bränden zum Opfer gefallen war, wurde es 1680 umfassend restauriert. Heute steht das Bauwerk unter Denkmalschutz.

Es liegt am Hoyerswerdaer Marktplatz und obwohl durch den Verlauf des Zweiten Weltkrieges der Marktplatz und umliegende Gebäude teils schwer beschädigt wurden, blieben das Rathaus und nördlich am Platz liegende Häuser nahezu unversehrt. Nach der Wende wurde mit einer umfassenden Sanierung des Marktplatzes begonnen, was auch das Alte Rathaus mit einschloss.

Aus drei Etagen bestehend ist das Rathausgebäude mit einem kleinen angedeuteten Turm in der Mitte ausgestattet. Hier befindet sich die Rathausuhr, deren Zeiger mit Blattgold überzogen sind. Mit dem Übergangn Hoyerswerdas zur kreisfreien Stadt im Jahr 1996 erfolgte der Umzug der Stadtverwaltung in das damals leerstehende Gebäude. Heute wird das Alte Rathaus allerdings nur noch vom Oberbürgermeister und vom Sozialbürgermeister sowie der Stadtdezernenten genutzt. Im Lichthof werden regelmäßig Ausstellungen abgehalten und im zum Rathaus gehörenden Ratskeller ist ein Restaurant beherbergt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Johanniskirche
von Alexander Walther
MEHR
Marienkirche Schwarzkollm
von Alexander Walther
MEHR
Lausitzhalle Hoyerswerda
von Alexander Walther
MEHR