Hoyerswerda Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.hoyerswerda-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Virtueller Rundgang durch Hoyerswerda

Virtueller Rundgang durch Hoyerswerda

Alexander Walther

Virtueller Rundgang durch Hoyerswerda

Ein Feature der besonderen Art bietet "Die Hoyerswerdsche" an, nämlich einen virtuellen Rundgang durch die Alt- und Neustadt von Hoyerswerda. Dabei kann man aus verschiedenen Blickwinkeln besondere Plätze, Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Stadt genauer betrachten und sich auf einen Stadtrundgang der etwas anderen Art begeben.

Mit http://www.hoyerswerdsche.de/index.php/stadttour.html ruft man zunächst die Startseite der virtuellen Tour auf. Dann wählt man sich entweder die Alt- oder die Neustadt als Beginn der Führung aus und klickt auf die gewählte Luftbildaufnahme. Nun öffnet sich ein extra Fenster und man sieht ein sich bewegendes Panoramabild der Alt- oder Neustadt und in diesem befinden sich verschiedene Anhaltspunkte, sogenannte Hotspots. Klickt man auf einen solchen Hotspot, dann begibt man sich virtuell zu dem gewählten Zielpunkt und kann sich mittel der Kursertasten auf dem Bildschirm frei drehen, wenden oder aber bestimmte Punkte mittels Zoom näher anschauen. In den Hotspots selbst befinden sich wiederum eigene Hotspots und so ist der virtuelle Rundgang ein Erlebnis, mit dem man, wenn man es möchte, viel Zeit verbringen und die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen kann.

Die virtuelle Stadttour durch Hoyerswerda ist ein gelungenes Projekt, dass sowohl für Auswärtige als auch Einheimische Interessantes und Spannendes bereit hält und eine Vielzahl von Plätzen, Sehenswürdigkeiten und lokalen Einrichtungen zur Besichtigung anbietet.

____

http://www.hoyerswerdsche.de/index.php/stadttour.html

http://www.hoyerswerdsche.de/stadttour/altstadt.php

http://www.hoyerswerdsche.de/stadttour/neustadt.php

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Leben & Tod
von Alexander Walther
MEHR
Die "Große Liegende"
von Alexander Walther
MEHR