Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi
Papier gegen Kälte

Manfred Hoffmann, ehemals Klassenbester, ist ein angesehener Kinderarzt mit eigener Praxis und strebt nach dem Professorentitel. Stets bemüht, allen in ihn gesetzten Erwartungen zu entsprechen, steuert sein Leben in eine Sackgasse. Die jahrelange wissenschaftliche Arbeit erweist sich plötzlich als vergebens, sein Karriereaufstieg ist gefährdet, seine Ehe gescheitert, alle Erwartungen enttäuscht. Auf der Suche nach Genugtuung und nach Rechtfertigung begibt er sich auf Wege, die gefährlich weit in die Netze der organisierten Kriminalität ziehen.

Eine packende Mischung aus Entwicklungsroman und spannendem Thriller.

auch als E-Book erhältlich

Altes Rathaus

Altes Rathaus

Alexander Walther

Altes Rathaus

historisches Bauwerk in der Hoyerswerdaer Altstadt

Das Alte Rathaus von Hoyerswerda wurde im Jahr 1449 erbaut. Nach dem es mehreren Bränden zum Opfer gefallen war, wurde es 1680 umfassend restauriert. Heute steht das Bauwerk unter Denkmalschutz.

Es liegt am Hoyerswerdaer Marktplatz und obwohl durch den Verlauf des Zweiten Weltkrieges der Marktplatz und umliegende Gebäude teils schwer beschädigt wurden, blieben das Rathaus und nördlich am Platz liegende Häuser nahezu unversehrt. Nach der Wende wurde mit einer umfassenden Sanierung des Marktplatzes begonnen, was auch das Alte Rathaus mit einschloss.

Aus drei Etagen bestehend ist das Rathausgebäude mit einem kleinen angedeuteten Turm in der Mitte ausgestattet. Hier befindet sich die Rathausuhr, deren Zeiger mit Blattgold überzogen sind. Mit dem Übergangn Hoyerswerdas zur kreisfreien Stadt im Jahr 1996 erfolgte der Umzug der Stadtverwaltung in das damals leerstehende Gebäude. Heute wird das Alte Rathaus allerdings nur noch vom Oberbürgermeister und vom Sozialbürgermeister sowie der Stadtdezernenten genutzt. Im Lichthof werden regelmäßig Ausstellungen abgehalten und im zum Rathaus gehörenden Ratskeller ist ein Restaurant beherbergt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Johanneskirche
von Alexander Walther
MEHR
Marienkirche Schwarzkollm
von Alexander Walther
MEHR
Lausitzhalle Hoyerswerda
von Alexander Walther
MEHR
Sorbisches Museum Bautzen
von Carolin Eberhardt
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen