Hoyerswerda Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.hoyerswerda-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Berndt Seite

N wie Ninive
Erzählungen

In metaphorisch einprägsamen Stil  werden verschiedene Schicksale erzählt, die ihren Haupthelden alles abverlangen, sie an ihre Grenzen bringen. Bei der Frage nach der Schuld, nach Gerechtigkeit und Gott verstricken sich Zukunft und Vergangenheit. 

"Er hat einen eigenen Ton, ein bisschen mecklenburgisch erdenschwer, aber dann auch wieder sehr poetisch"

Frankfurter Allgemeine 07.10.2014 Nr. 232 S. 10 

Frentzel, Salomon Gottlob

Frentzel, geboren am 25. Januar 1701 in Schwarzkollm (heute Stadtteil von Hoyerswerda), studierte in Wittenberg Theologie und war Pfarrer in Geierswalde und Diakon in Hoyerswerda. Er schrieb 1744 eine Stadtchronik von Hoyerswerda, die heute noch als Grundlage für historische Forschungen dient.

      

----

mehr über diesen Autor

Beiträge dieses Autors auf www.hoyerswerda-lese.de: