Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Frentzel, Salomon Gottlob

Frentzel, geboren am 25. Januar 1701 in Schwarzkollm (heute Stadtteil von Hoyerswerda), studierte in Wittenberg Theologie und war Pfarrer in Geierswalde und Diakon in Hoyerswerda. Er schrieb 1744 eine Stadtchronik von Hoyerswerda, die heute noch als Grundlage für historische Forschungen dient.

      

----

mehr über diesen Autor

Beiträge dieses Autors auf www.hoyerswerda-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen