Hoyerswerda Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.hoyerswerda-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Trachtenhaus Jatzwauk

Alexander Walther

Trachtenhaus Jatzwauk

Das Trachtenhaus Jatzwauk ist ein in ganz Deutschland einzigartiges Trachtenhaus.  Die Trachtenschneiderei ist die älteste dieser Art in der Region und wurde 1926 von Johann Jatzwauk, einem sorbischen Schneidermeister begründet. Neben sorbischen Trachten bietet das Unternehmen auch folkloristische Kleidung anderer Regionen an.

Neben dem Verkauf von Trachten beinhaltet das Trachtenhaus über eine ständige Ausstellung, die über dem Geschäft gelegen ist. Hier werden zahlreiche orginale Trachten von Sorben aus der Region Hoyerswerda präsentiert und können von Montag bis Freitag bestaunt werden.

____ 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr

____ 

Trachtenhaus Jatzwauk Hoyerswerda - Wjacs?awkec serbski drastowy dom Wojerecy
Senftenberger Str. 19 | 02977 Hoyerswerda

lausitzerladen@t-online.de

03571/416550

____

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Witaj
von Rudolf Dadder
MEHR
Märchenbühne Hoyerswerda
von Andreas Michael Werner
MEHR