Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Matinee „ Kurgast“

Martin Schmidt

Lars Jung, Staatsschauspiel Dresden, trägt eine Erzählung von Hermann Hesse vor,

begleitet von Cornelia Schumann (Viola) und Thomas Mahn (Komponist und Tasten)

Der Schriftsteller Hermann Hesse (1877-1962) besuchte mehrfach das Kurhotel „Vererahof" in Baden (Kanton Aargau). Dort schrieb er nicht nur an seinen weltbekannten Büchern "Steppenwolf" und "Glasperlenspiel", sondern beobachtete den Kurbetrieb, an dem er selbst teilnahm. Daraus entstanden sehr private, vielfach ironische, heitere und nachdenkliche Texte, die von Lars Jung, kongenial locker und fröhlich vorgetragen werden. Die Matinee schenkt mit sprudelnder Phantasie und exzellenter Schauspielkunst einen Vormittag heiterer Gelassenheit und geistreicher Anregung.


Veranstaltung gemeinsam mit dem Stadtmuseum/ZooKultur

Eintritt: 8 Euro; erm.: 6 Euro; Schüler, Studenten, Hartz IV: 2 Euro

Veranstalter. Hoyerswerdaer Kunstverein - Freundeskreis der Künste und Literatur e. V. 

Sonntag, 11. November 2012
 
11.15 Uhr
 
Schloss Hoyerswerda

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen