Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

 

Sommerschnee

Berndt Seite

Hardcover, 124 S., 2020 erscheint demnächst; Bereits vorbestellbar

ISBN: 978-3-86397-134-2
Preis: 15,00 €

Sommerschnee – das sind die luftig-bauschigen Samenfasern der Pappelfrüchte, die sich im Sommer öffnen und die Welt mit ihrem weißen Flaum überziehen: Schnee in der wärmsten Jahreszeit. Mal melancholisch, mal mandelbitter, aber stets in größter Genauigkeit geht Berndt Seite auch in seinem neuen Lyrikband den Erscheinungsformen der Natur nach und lotet in ihnen die Bedingungen des Lebens aus.

Zoo

Zoo

Rudolf Dadder

Weißbüscheläffchen im Zoo Hoyerswerda
Weißbüscheläffchen im Zoo Hoyerswerda

Einen hübschen Zoo leistet sich die Stadt Hoyerswerda. Er wurde auf Initiative des Malers Günter Peters (1907-1987), der mehrere Jahre Museumsleiter im Hoyerswerdaer Schloss war, von 1959 an mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im Gelände des ehemaligen Schlossparks errichtet. Er bildet eine Heimstätte für etwa 200 Tierarten. Sogar Amurtiger, Löwen und Grizzlybären sind zu finden. Ein Tropenhaus bietet u. a. Zwergflusspferden und Weißbüscheläffchen Unterkunft. Die ganze Anlage hat den Charakter eines Tier- und Bürger-Parks. Alle Gehege sind leicht zugänglich, die Tiere präsentieren sich von ihren besten Seiten. Ein „Jambo"-Restaurant mit afrikanischem Flair lädt zur Einkehr und bietet exotische Speisen. Bei gutem Wetter lässt es sich auch unter dem vor der Gaststätte stehenden breit verzweigten Palaverbaum gut diskutieren, essen und trinken. Gegenüber befindet sich eine Festwiese mit einem Kinderspielplatz.

Günter Peters ist es auch zu verdanken, dass im Zoogelände inzwischen 30 Kunstwerke ausgestellt werden. Der Zoo ist also auch eine Stätte für Freizeit, Naherholung und Kunsterlebnis. Der Stadt Hoyerswerda und ihren Bürgern und Besuchern kann man nur wünschen, dass ihnen diese Idylle noch lange erhalten bleibt.

*****

Fotos: Rudolf Dadder

* mehr Bilder vom Zoo Hoyerswerda finden Sie auf unserem Zoorundgang 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Energiefabrik Knappenrode
von Energiefabrik Knappenrode
MEHR
Partwitzer See
von Carolin Eberhardt
MEHR
Schwarzkollm
von Almut Philipp
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen