Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Hein, Anna

Querre
Querre
von Anna Hein
In der gesamten Oberlausitz, vor allem in Hahnewalde sind die sogenannten Querre, kleine Männchen, die in Bergen wohnten bekannt.
MEHR
Martin Pumphut
Martin Pumphut
von Anna Hein
Der Hexenmeister der Oberlausitz streifte als Müllerbursche durch die Lande. Über seine Taten und Untaten sind zahlreiche Sagen überliefert.
MEHR
Krabat
Krabat
von Anna Hein
Heute noch gilt Krabat als Schutzpatron der Landbevölkerung in der Lausitz. Die Gegend um Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda nennt sich „Krabat-Region"...
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen