Hoyerswerda Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.hoyerswerda-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Hein, Anna

Querre
Querre
von Anna Hein
In der gesamten Oberlausitz, vor allem in Hahnewalde sind die sogenannten Querre, kleine Männchen, die in Bergen wohnten bekannt.
MEHR
Martin Pumphut
Martin Pumphut
von Anna Hein
Der Hexenmeister der Oberlausitz streifte als Müllerbursche durch die Lande. Über seine Taten und Untaten sind zahlreiche Sagen überliefert.
MEHR
Krabat
Krabat
von Anna Hein
Heute noch gilt Krabat als Schutzpatron der Landbevölkerung in der Lausitz. Die Gegend um Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda nennt sich „Krabat-Region"...
MEHR