Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Restaurant Westphalenhof

Restaurant Westphalenhof

Florian Russi

Ich musste die Dorfaue zweimal entlangfahren, um das dezent hinter Grünanlagen gelegene Restaurant zu finden. Es hat sich aber gelohnt. Der 1992 errichtete Familienbetrieb ist eine echte Attraktion. Ein hübscher und glanzvoller Speiseraum und gemütliche Sitzarrangements im Grünen bieten bei jedem Wetter eine entspannte Atmosphäre. Das Haus hält beste Weine bereit, die vom Sohn des Hauses, der in einem großen Hotel als Sommelier tätig ist, persönlich ausgesucht wurden. Alle Speisen werden frisch zubereitet. Gemüse und Zutaten stammen meist aus eigenem Anbau. Der frisch gestochene Spargel von den Feldern des nahegelegenen Örtchens Spohla gehört zu den absolut besten, die ich je gegessen habe. Auf der Speisekarte, die saisonbedingt ihre Angebote wechselt, lohnt sich auch die Suche nach Geschmorter Lammkeule oder rosa gebratenem Lammrücken mit Ratatouille und Kartoffelgratin, nach Ochsenschulter in Merlot geschmort mit Selleriepüree, glasierter Gänseleber und Apfelkompott (einer regionaltypischen Delikatesse), nach Rib Eye Steak, Gebratenen Scampis oder der Piccata von Austernpilzen.

Es wundert demnach nicht, dass die im Hoyerswerdaer Stadtteil Zeißig gelegene gastliche Stätte schon viele Prominente angezogen hat. Bekannte Sänger, Musiker und Musikgruppen waren zu Gast. Zu nennen ist die amerikanische Band „Sweets" und deutsche Interpreten wie Heino und Thomas Anders. Auch die politische Prominenz der Lausitz trifft sich in diesem Restaurant. Der frühere sächsische Ministerpräsident Biedenkopf und die Bundesvorsitzende der Linken, Gesine Lötsch, kehrten gerne dort ein.

Ein besonderes Angebot hält das Haus in jedem Jahr mit seinen „Weinclub" - Abenden bereit. Von einem Weinexperten oder einem anderen interessanten Referenten moderiert, findet ein geistig angeregtes exzellentes Essen mit dazu erlesenen Weinen statt. Für diese beliebte Veranstaltung, die sich auch als Geschenk an Partner und Freunde eignet, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Auch für kleine und große Kinder ist gesorgt. In der Hotelanlage befinden sich ein Spielplatz und ein Gehege mit Hängebauchschweinchen.

Die Eigentümerfamilie Westphal, nach der das Restaurant seinen Namen hat, bietet eine freundliche und zuvorkommende Bedienung und ist sehr bemüht, es ihren Gästen behaglich und ihnen im Wortsinne die Wiederkehr schmackhaft zu machen. In meinem Fall ist es ihr bestens gelungen.

*****

 

 

Fotos:

Vorschaubild: Florian Russi

Außen- und Innenaufnahme: Andreas Werner 

Terrasse: Florian Russi

Galerie mit Fotos von Gerichten: Andreas Werner 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Hotel zur Mühle
von Florian Russi
MEHR
Jugendherberge Bautzen
von Carolin Eberhardt
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen