Hoyerswerda Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.hoyerswerda-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Über Werte und Tugenden

Florian Russi

Mehr denn je wird über die althergebrachten Werte und Tugenden diskutiert. Sind Tugenden und Werte Begriffe aus der Klamottenkiste oder bestimmen sie auch heute noch unser Handeln? 

Kulturfabrik Hoyerswerda

Kulturfabrik Hoyerswerda

Alexander Walther

Kulturfabrik Hoyerswerda - Soziokulturelles Zentrum

8.2.2014 | 21:00 Uhr

KEIMZEIT AKUSTIK QUINTETT

Auch in 2014 ist MIDTSOMMER - jedenfalls beim KEIMZEIT AKUSTIK QUINTETT. Das gleichnamige Album der Band um Norbert Leisegang wurde eben genau in der Mitte des Jahres in Giske bei Ålesund aufgenommen und läutet das zweite überwiegend akustische Jahr für die audiophilen Akustiker von Keimzeit ein.

9.2.2014 | 15:30 Uhr

Wintermärchen 5

"Der Rotkohlkönig und Frau Zeit" Es spielt das DRONTE THEATER - ein Projekt der Hillerschen Villa in Zittau für Kinder ab 4 Jahre Wenn einer schon Rotkohl heißt und dann noch König ist, liegt es ja sehr nahe, dass er alles daran gibt, immer reichlich mit diesem Gemüse versorgt zu sein.

15.2.2014 | 20:00 Uhr

Gundermann-Party mit Theater Senftenberg

Das Senftenberger Theater nähert sich mit zwei singenden Schauspielern in einem „Programm mit Liedern" dem Werk und der Person Gerhard Gundermann. ENGEL ÜBER DEM REVIER Er war einer aus dem Revier. Er war wie die Zeit, in der er lebte.

-

22.2.2014 | 20:00 Uhr

Comedy mit Ulan & Bator

WIRRklichkeit Nicht nur der Sonderpreis des Deutschen Kabarett-Preises 2011 ging an das Duo Ulan & Bator. Zwei Bommelmützen mischen die deutsche  Kabarettszene auf. Ulan & Bator - mit bürgerlichen Namen Sebastian Rüger und Frank Smilgies - haben mit kreativer Urkraft eine völlig neue Form der Komik auf deutschen Bühnen etabliert.

8.3.2014 | 21:00 Uhr

The Last Prohibition Party - Part One

Einschneidende Ereignisse werfen ihren Schatten voraus, z.B. ein Umzug steht an! Oder es häufen sich Signale, das die Prohibition aufgehoben werden soll. Aus diesen Anlässen wollen die Freunde der italienischen Oper sie noch einmal mit euch feiern, die legendäre 20er Jahre Party. Und damit es keine Tränen gibt, gleich zweimal.

15.3.2014 | 21:00 Uhr

The Last Prohibition Party - Part Two

Einschneidende Ereignisse werfen ihren Schatten voraus, z.B. ein Umzug steht an! Oder es häufen sich Signale, das die Prohibition aufgehoben werden soll. Aus diesen Anlässen wollen die Freunde der italienischen Oper sie noch einmal mit euch feiern, die legendäre 20er Jahre Party. Und damit es keine Tränen gibt, gleich zweimal.

19.3.2014 | 16:00 Uhr

Frauentagskabarett mit Matthias Machwerk

„Frauen denken anders - Männer nicht" Matthias Machwerk ist der Gerd Müller des Geschlechterkampfes. Als humoriger Stoßstürmer geht er dorthin, wo es wehtut...zu den Frauen. Sie sind des Mannes liebste Jagdtrophäe. Deshalb folgt er ihnen in überteuerte Bars, begleitet sie durch endlose Kaufhäuser, macht sich zum Otto oder zu einem Anderen.

22.3.2014 | 21:00 Uhr

5 Jahre ART - AkustikRockTrio

Es ist gefühlt noch gar nicht lange her, da trafen sich Katja, Daniel und Erik um ein wenig zu musizieren. Minimalistisch, mit zwei Akustikgitarren, drei Stimmen und etwas Rhythmusobst. Hauptsächlich als musikalischer Ausgleich für die beiden Jungs gedacht, die sich zu dieser Zeit noch in anderen Bands dem härteren Rock hingaben.

-

23.3.2014 | 15:30 Uhr

Wintermärchen 6

"Der Froschkönig" Figurenschauspiel für Zuschauer ab 4 und Erwachsene gespielt vom THEATER IM GLOBUS Die Puppen- und Schauspielerin Hanne Braun agiert mit lustigen Requisiten, faltbaren Bühnenelementen und großen, originellen, offen geführten Ganzfiguren - einem sympathischen Frosch, der mit den tollsten Kunststückchen für Aufmerksamkeit sorgt und sich im Handumdrehen zum schicken Prinzen wandeln...

29.3.2014 | 21:00 Uhr

STERN-COMBO MEISSEN

Live auf Tour! Bereits seit 1964 ist die im sächsischen Meißen gegründete Band mit ihrer Musik erfolgreich unterwegs und begeistert nach wie vor das Publikum. Neben Gründer und Bandchef Martin Schreier steht Thomas Kurzhals, der von 1984 bis 1991 auch bei KARAT spielte, auf der Bühne ...

30.3.2014 | 15:00 Uhr

Pegasus-Lesung

„Medien- und andere Landschaften" Neueste Lyrik & Prosa zum Kaffee von den Mitgliedern der Hoyerswerdaer Autorengruppe. Kurzgeschichten, Anekdoten, Aphorismen, Gedichte, Satiren, Autobiografisches. Gastleser mit eigenen Arbeiten sind herzlich willkommen. Eintritt frei!

-

5.4.2014 | 21:00 Uhr

Speiche´s Monokel Blues Band

Sie haben Kultstatus, waren Identifikationsmedium einer Generation von Andersdenkenden und feierten jetzt ihr 35-jähriges Jubiläum.  Neben Engerling gehört Mr. Speiche´s Monokel Blues Band zu den dienstältesten Bluesbands der ehemaligen DDR. Für viele waren die Konzerte der Band in schwierigen, fremdbestimmten Zeiten ein gefühlter Befreiungsschlag, ein Fixstern für die Unangepassten, ein Appell ans Leben.

6.4.2014 | 11:00 Uhr

Das literarische Frühstyxsei

Nur zur Erinnerung: Literarisches Frühstyxsei. Das Motto bleibt gleich „lesen und lesen lassen, brunchen und frühstücken". Gastleser mit eigener oder geliehener Literatur sind gern gesehen und gehört! Es könnte ja sein , das der Herr Mäzen verhindert ist...

12.4.2014 | 20:00 Uhr

Kabarett Reiner Kröhnert

"Kröhnerts Krönung" Mal ehrlich: Haben Sie sich nicht auch schon mal gefragt, ob Ihre  gewählten Volksvertreter noch alle Tassen im Schrank haben? Der  Kabarettist Reiner Kröhnert jedenfalls belässt es nicht bei leisen Zweifeln.  Er schenkt großzügig ein.,, KRÖHNERTs KRÖNUNG" heißt sein neues  Soloprogramm, das summa summarum alles andere als kalter Kaffee ist.

15.4.2014 | 15:30 Uhr

Aktuell: "Mitbewohner gesucht!"

Die Theatergruppe "die herzogen" befinden sich im 10.Jahr und hatten am 6.11. ihre umjubelte Premiere ihres neuen Stücesk: "Mitbewohner gesucht!" In der Zeitung erscheint eine Anzeige, auf die sich sechs Personen melden. Zeitgleich treffen sie im Salon einer alten Villa aufeinander, wo sie ein Bewerbungsgespräch mit der Vermieterin erwartet.

-

19.4.2014 | 21:00 Uhr

KELLERMOSH 2014 - Metal-Event

Pünktlich  melden wir uns mit der Ankündigung zum KELLERMOSH 2014 zurück! Nachdem wir 2013 das erste mal den großen KuFa-Saal zur Verfügung hatten und die Rechnung dank eurer Unterstützung absolut aufging, werden wir auch Ausgabe 4 wieder ein Stockwerk nach oben verlagern. Außerdem haben wir uns nicht lumpen lassen euch ein tolles Line-Up zusammenzustellen.

24.4.2014 | 20:00 Uhr

Talk + Musik: DIETER „MASCHINE" BIRR

Er ist cool und kantig wie Keith Richards, dabei absolut bodenständig und hat so einiges erlebt: Dieter Birr alias „Maschine". Geboren 1944 in Köslin (Koszalin/Polen) erhielt zunächst eine Ausbildung als Universalschleifer, lernte autodidaktisch Gitarre und studierte von 1966 bis 1972 Tanzmusik, Theorie und Gitarre.

26.4.2014 | 21:00 Uhr

Elternabend - Zeitreise

Tanzen, tanzen, tanzen. Dazu Eintritt frei, was will man/frau mehr?   

-

10.5.2014 | 21:00 Uhr

The Cashbags & Stephan Ckoehler & his Band

Ein Doppel-Konzert mit zwei erstklassigen Tributbands, "THE CASHBAGS - TRIBUTE TO JOHNNY CASH" und "STEPHAN CKOEHLER & HIS BAND - TRIBUTE TO BOB DYLAN" The Cashbags um den US-Sänger Robert Tyson sind Europas gefragteste Johnny Cash Revivalband.

-

17.5.2014 | 20:00 Uhr

Kabarett: Martin Buchholz

Macht!Menschen Ein kabarettistisches Lust- & Frustspiel von und mit Martin Buchholz Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch - also wie immer topaktuell - kommt Martin Buchholz auf die Bühne mit einem neuen Programm. Natürlich geht es darum, was sich da im Reich der Großen Mutti tut beziehungsweise eben nicht tut.

24.5.2014 | 21:00 Uhr

Die Zöllner im Duo Infernale

Fast 25 Jahre dauert diese Liaison nun an. Seit einiger Zeit stehen Zöllner und Gensicke ohne großes Besteck im Duo Infernale auf der Bühne, haben sowohl alte Hits als auch neue Stücke entkrautet und in zeitgemäßes musikalisches Gewand gehüllt und beweisen damit, dass weniger oft mehr ist. Im aktuellen Programm mit dem Titel „Blinde Passagiere" ...

-

4.6.2014 | 19:30 Uhr

Lesung mit Stefan Schwarz

EIN SEHR KLEINER PROFESSOR, EINE SEHR GROSSE SIBIRIERIN UND JEDE MENGE MAFIA ... Neues von Stefan Schwarz, dem Meister des abgründig-komischen Familienromans «Stefan Schwarz macht mich sprachlos - und das will was heißen. Klüger und witziger geht kaum!» Jürgen Kuttner «Stefan Schwarz ist ein bisschen wie Axel Hacke. Nur eine ganze Ecke jünger, experimentierfreudiger und ...

-

13.6.2014 | 20:00 Uhr

Tanzprojekt 2014 gestartet!

Text: Mirko Kolodziej Sie tanzen wieder Die Tänzer der KulturFabrik haben mit Proben für ein neues Stück begonnen. So etwa wie Ferienlager oder Klassentreffen muss man sich die Atmosphäre vorstellen, die vorgestern am Abend in der Aula der Grundschule „An der Elster" im Hoyerswerdaer WK II Raum ...

-

18.10.2014 | 20:00 Uhr

Kabarett mit Torsten Sträter

Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben "Sträter liest so, wie Bruce Willis aussieht" WDR Torsten Sträter hat einige Preise gewonnen, unter anderem das renommierte Scharfrichterbeil (Stahl, scharf, schwer, Passau), den Publikumspreis des Prix Pantheon (Kupfer, schwer, schön, Bonn) und Bester Papa der Welt (Schlüsselanhänger, großartig, Kunststoff, Sohn).  Er liest seine Geschichten vor und erzählt dazwischen seltsames Zeug.

-

31.10.2014 | 19:00 Uhr

Dr. Mark Benecke On Tour 2014

Ein Infotainment Abend mit Deutschlands bekanntestem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke ist Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie (Insektenkunde). Sein Aufgabengebiet: fast aussichtslose Mordfälle. Wenn kein Ausweg mehr zu sehen ist, wird Mark Benecke gerufen. Jeder Tatort ist eine Fundgrube an Beweisen.

-

1.11.2014 | 21:00 Uhr

EISBRENNER & Band "Neue Welt"

Musikalische  Abenteuer sind sein Credo. Songpoet Tino Eisbrenner gilt als Pionier deutschsprachiger Weltmusik, obwohl er sich 1984 erst einmal mit Pophits wie  „Ich beobachte Dich" in die deutsche Musikszene einführte. Seine ersten Ausflüge in die Weltmusik unternahm Eisbrenner mit dem Projekt Der wilde Garten und kehrte dabei seiner deutschen Lyrik nicht den Rücken.

-

15.11.2014 | 21:00 Uhr

PANKOW

-

22.11.2014 | 20:00 Uhr

Musikkabarett GlasBlasSing Quintett

„MÄNNER FLASCHEN SENSATIONEN!" Männer und Flaschen, selten entspringt dieser Liaison Sensationelles, erst recht, wenn es mit Wohlklang und Taktgefühl zu tun haben soll. Es sei denn, man spricht von den Männern des GlasBlasSing Quintetts, Europas Flaschenmusik-Marktführern.

28.11.2014 | 20:00 Uhr

18. Liederfest Hoyschrecke

Liebe Liederfreunde, unsere 18. Auflage findet am 28. und 29.11. 2014, übrigens letztmalig in der alten "Zwischenbelegung" statt. Gern könnt Ihr Euch bei uns bewerben, egal ob zum Wettbewerb oder zur offenen Bühne. Damit nix verloren geht am besten postalisch ab Juni, Einsendeschluss ist der 30. September.