Hoyerswerda-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Hoyerswerda-Lese
Unser Leseangebot

Sebastian Hennig

Kennst du Theodor Fontane?

Vom jungen Apotheker über den Balladendichter und Journalisten wurde Fontane zum gefeierten Reiseberichtautor und späten Romancier. Das Buch begleitet den Autor auf seinem Weg und stellt gleichzeitig die Frage: Was können uns Fontanes Beobachtungen heute noch sagen?

Abernmauke

Abernmauke

Ellen Schelbert

Abernmauke

siepmannH  / pixelio.de
siepmannH / pixelio.de

Kartoffelbrei  findet man in der Oberlausitz selten auf den Speisekarten - Abernmauke wird die köstliche Beilage hier genannt (Abern: hochdeutsch „Kartoffel", Mauke: hochdeutsch „Brei") und gehört in der Lausitz zu den liebsten Speisen bei Groß und Klein.

Zutaten: Kartoffeln, Speck, Zwiebeln, Milch, Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie, u. ä.)

  • Die Kartoffeln schälen, klein schneiden und im Salzwasser gar kochen.
  • Die Kartoffeln zerstampfen oder durch eine Presse drücken.
  • In einer Pfanne das Fett erhitzen, Speck und Zwiebeln darin anschwitzen.
  • Milch und Gewürze (Petersilie, Muskatnuss, o. ä.) zusammen zum Speck geben und mit der Kartoffelmasse vermengen.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lausitzer Gurkensalat
von Alexander Walther
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen