Hoyerswerda Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.hoyerswerda-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Ingrid Annel:
Glücksdrachenpech
- Von Wassermännern, Drachen und Irrlichtern

Es ist noch gar nicht lange her, da teilten die Menschen der Lausitz ihr Leben mit einer großen Schar rätselhafter und unheimlicher Naturgeister. So lebten in den Seen, Teichen und Tümpeln Wassermänner, vor denen man sich besser in Acht nahm, und in den dunklen Nächten schwirrten Irrlichter umher, die manch unbedachten Wanderer ins Unglück stürzten. Wenn die Not im Haus gar zu groß war, dann half zuweilen ein Glücksdrache, herbeigesehnt und gefürchtet zugleich. Er zog übers Land, um den Leuten das zu verschaffen, was sie sich am meisten wünschten. Doch Vorsicht, was auf den ersten Blick begehrenswert erschien, konnte sich bald schon zum Fluch auswachsen. 

Sagen und Märchen

Sagen und Märchen

Die Krabat-Sage [1. Teil]
Die Krabat-Sage [1. Teil]
von Alfred Meiche
"Der Sagenkreis vom Hexenmeister Krabat, dem wendischen Faust,..."
MEHR
Die Krabat-Sage [2. Teil]
Die Krabat-Sage [2. Teil]
von Alfred Meiche
"Der Krieg war zu Ende. Heimgekehrt in seine Residenz, bot der dankbare König seinem Retter große Summen..."
MEHR
Die kranken Kinder von Hoyerswerda
Die kranken Kinder von Hoyerswerda
von Florian Russi
von Florian Russi
MEHR
Die Murawa
Die Murawa
von Alexander Walther
Hexe, Teufel, Albtraum
MEHR
Krabat
Krabat
von Anna Hein
Heute noch gilt Krabat als Schutzpatron der Landbevölkerung in der Lausitz. Die Gegend um Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda nennt sich „Krabat-Region"...
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Kuchen aus dem Teich
Kuchen aus dem Teich
von Ingrid Annel
Geschichte aus "Glücksdrachenpech" - Märchen und Sagen aus der Lausitz
MEHR
Lutken oder Lutki
Lutken oder Lutki
von Florian Russi
Wo andernorts von Zwergen oder Erdmännchen die Rede ist, berichten die Lausitzer Sagen von den Lutken oder Lutki...
MEHR
Martin Pumphut
Martin Pumphut
von Anna Hein
Der Hexenmeister der Oberlausitz streifte als Müllerbursche durch die Lande. Über seine Taten und Untaten sind zahlreiche Sagen überliefert.
MEHR
Querre
Querre
von Anna Hein
In der gesamten Oberlausitz, vor allem in Hahnewalde sind die sogenannten Querre, kleine Männchen, die in Bergen wohnten bekannt.
MEHR
Von einem bösen Herrn in Groß-Särchen
von Karl Haupt
In Groß-Särchen bei Hoyerswerda war einst ein gar böser Herr...
MEHR